ZKD in Oldenburg mit ezidischen Brüdern und Schwestern

Mit einer 11-köpfigen Delegation sind wir heute als Zentralrat der Kurden in Deutschland nach Oldenburg gereist. Uns war es wichtig, unseren ezidischen Brüdern und Schwestern gegenüber unsere Wertschätzung und unseren Respekt auszudrücken.

Das Yezidische Forum Oldenburg und die Gesellschaft Ezidischer AkademikerInnen sind aktive und bedeutende yezidische Institutionen und es war uns eine Freude und Ehre mit ihnen in diesen für uns wichtigen und kritischen Dialog einzugehen. In Zeiten der Polarisierung und Spaltung wollten wir ein Zeichen für den Dialog, die Verständigung und vertrauensvolle Zusammenarbeit setzen.

Wir wollten erfahren, was die Sorgen und Nöte unserer ezidischen Geschwister sind und diskutieren, wie wir uns als Zentralrat einbringen können, um den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. Aus unserer Sicht war das Treffen sehr wichtig und fruchtbar, geprägt von viel gegenseitigem Respekt und Wertschätzung.

Wir danken ganz herzlich für die tolle Gastfreundschaft und den wunderbaren Austausch mit beiden Organisationen und freuen uns auf eine langfristige und dauerhafte Zusammenarbeit.